Besuch des Nikolaus mit Krampus und Engel an der Mittelschule Laufen
Was rumpelt denn da an der Tür? Das fragten sich die Schüler der Mittelschule Laufen am 06. Dezember. Niemand geringerer als der Nikolaus, sein Krampus und die Engel begehrten Einlass, um unter den Schülerinnen und Schülern für festliche Stimmung zu sorgen. Die traditionelle Veranstaltung brachte nicht nur Freude, sondern auch wichtige Botschaften mit sich.
Der Nikolaus wurde in diesem Jahr von einem muslimischen Schüler aus der 9. Klasse gespielt. Begleitet wurde er von mehreren Engeln und dem furchteinflößenden Krampus und gemeinsam sorgten die Akteure für eine besondere Atmosphäre. Während des Besuchs gab es einige Ermahnungen, aber auch viel Lob für die Schülerinnen und Schüler.
Ein besonderer Dank gilt den Schülern, die in die Rollen von Nikolaus, Krampus und Engel schlüpften und die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Die Geschenke, die an die Kinder verteilt wurden, wurden großzügig vom Globus Freilassing gesponsert. Besonders erwähnenswert ist, dass die Nikolaussackerl vom Elternbeirat selbst genäht wurden, was die Aktion noch persönlicher und herzlicher machte.
Der Besuch des Nikolaus mit seinem Gefolge war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.
Der diesjährige Vorlesetag am 15.November war ein ganz besonderer Tag an der Mittelschule in Laufen. Ein besonderes Highlight war der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der ihm Rahmen des Unterrichts stattfand.
Neben den spannenden Vorträgen aus den selbst gewählten Büchern wurden die besten Vorleser gekürt: Lennox Werbel aus der Klasse 6b errang den ersten Platz mit seinem Buch „Leila und der blaue Fuchs“, während sich Marina (6a) und Alexandr (6a) den zweiten Platz teilten. Die dritten Plätze gingen an Maximilian Dietrich (6a), Mia (6b) und Christian (6a), die ebenfalls mit ihren Vorträgen überzeugten.
Die Kinder der 6. Klassen haben hatten in den letzten Wochen außerdem besonders fleißig gearbeitet. Im Rahmen des Deutschunterrichts gestalteten sie Lesekisten, um ihre Lieblingsbücher auf kreative Weise vorzustellen.
Jede Kiste enthielt Gegenstände, die zum jeweiligen Buch passten, und wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Diese Lesekisten durften auch die 5. Klassen bewundern und erfuhren so viel Interessantes über verschiedenen Bücher.
Der Vorlesetag war ein voller Erfolg und zeigte, wie vielseitig und lebendig Lesen gestaltet werden kann.
Die Lesekisten werden außerdem am Tag der offenen Tür der Mittelschule (14.Februar 2025) präsentiert.
Wie kann man die Grundsätze der Demokratie besser erleben als bei Wahlen?
Deshalb wählten die Schülerinnen und Schüler der Ruperti Mittelschule Laufen ihre Schülersprecher jedes Jahr im extra dafür vorbereiteten Wahllokal. Die Wahlprinzipien, Zweck und Ablauf von Wahlen wurden im Vorfeld im Unterricht besprochen.
In diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler zwischen 5 Kandidaten entscheiden. Diese hatten Wahlplakate entworfen und erklärten in den Klassen, warum man gerade für sie stimmen sollte. Ideen umsetzten, Konflikte lösen, ein offenes Ohr für Probleme haben und das Schulleben immer weiter verbessern stand auf der Agenda der jungen Leute.
Am Wahltag sorgten die Wahlhelfer aus der 8. Klasse für einen reibungslosen Ablauf.
Am späten Vormittag stand das Ergebnis fest:
1. Schülersprecher: Ali Alizade (9a)
2. Schülersprecherin: Magdalena Mooslechner (8a)
3. Schülersprecher: Moritz Schmidt (7a)
In zwei Fortbildungen auf Landkreisebene werden die Jugendlichen, welche von jetzt an die SMV (Schülermitverwaltung) leiten, auf ihre Aufgaben vorbereitet. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg beim Ausüben ihres Amtes.
Darum holte sich die Ruperti Mittelschule Laufen Profi´s ins Haus: Die Schüler der Berufsfachschule für Physiotherapie der Chiemsee Schulen Zimmermann gestalteten, wie schon im letzten Jahr, einen Gesundheitstag. Unter der Leitung ihrer Lehrerin, Frau Leopold, bereiteten die jungen Erwachsenen verschiedene Stationen für die Mittelschüler vor. Nach einem gemeinsamen Warm Up in der Turnhalle probierten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Disziplinen. Unter dem Motto „Fluch der Karibik“ war Schnelligkeit und Teamwork gefragt. In der „Power Hour“ kamen die Muskeln zum Einsatz ob bei Liegestützen oder Planks. „Fortnite“ nannte sich eine Station, bei der tatsächlich gespielt wurde, allerdings nicht am PC, sondern in Teams. In einem weiteren Raum war Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit gefragt. Und nach so viel Einsatz gab es dann auch Entspannung. Die angehenden Physiotherapeuten brachten den Jugendlichen Atemtechniken und progressive Muskelentspannung näher. Beim Lauf Kahoot wurde auf spielerische Art etwas Wissen über Sport und Gesundheit nähergebracht.
Am Ende des Tages waren sich alle einig, der Gesundheitstag hat mindestens 10 von 10 Punkten verdient.
Im Geschichtsunterricht der 8. Klasse setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den dunklen Tagen des Naziregimes auseinander.
Dazu gehört auch ein Besuch der KZ- Gedenkstätte Mauthausen. Im Raum der Namen werden die Jugendlichen still. Die über 80 000 Namen von Opfern des Konzentrationslagers Mauthausen (insgesamt waren es ca. 100 000) mit eigenen Augen zu sehen, macht einem das Ausmaß des Grauens erst so richtig bewusst. Die 2 stündige Führung findet großteils draußen auf dem Gelände der Gedenkstätte statt. Es ist heiß und anstrengend. Wie es für die Häftlinge gewesen sein muss, die hier, unter menschenunwürdigen Bedingungen, im Steinbruch Zwangsarbeit verrichteten, ist kaum vorstellbar. Auch mit den Tätern beschäftigt man sich in Mauthausen. Das Bild eines SS-Kommandanten wird herumgereicht. „Der sieht nett aus.“ „Er ist noch recht jung.“. „“Er schaut doch ganz normal aus.“ Das sagen die Schülerinnen und Schüler zum Foto. Genau, ein „normaler“ Mensch, mit Familie und Freunden. Wie konnte er solche Gräueltaten verüben? Es gibt keine Antwort darauf, nur das Bewusstsein, dass furchtbare Dinge passieren, weil viele Menschen mitmachen oder zuschauen.
Erleichtert sind die Jugendlichen darüber wieder im klimatisierten Bus zu sitzen, in Freiheit und Frieden.
Ausflug der SMV nach München
Wer kennt ihn nicht, diesen Satz aus „Fack ju Göhte“. Die Schüler der SMV durften letzte Woche im Originalklassenzimmer aus den Filmen sitzen.
Die SMV hat sich in diesem Schuljahr durch besonderes Engagement ausgezeichnet. In vielen Sitzungen haben die 13 Kinder und Jugendlichen diskutiert und geplant, wie man das Schulleben gestalten kann. Dabei herausgekommen sind mehrere Waffel- und Muffinverkäufe, der Besuch vom Nikolaus mit Krampus, eine Valentinsaktion und eine Osterüberraschung für die Grundschüler, um nur einige Beispiele zu nennen.
Diese Ideen wurden mit viel Engagement, auch in der Freizeit, erfolgreich in die Tat umgesetzt. Die Aktionen brachten nicht nur allen Mitschülern und Lehrern Abwechslung und Freude, sondern spülten auch etwas Geld in die SMV Kasse.
Daher durften die SMV – Mitglieder mit diesen Einnahmen nach München ins Bavaria Filmstudio fahren und dort nicht nur die Kulissen bekannter Filme, wie „Chantal im Märchenland“ oder „Jim Knopf“ bewundern, sondern auch selbst als Schauspieler tätig werden. Ungeahnte Talente kamen dabei zum Vorschein.
Pizza und Politik ist ein mittlerweile bekanntes und bewährtes Format der Stadt Laufen, Jugendliche für Politik zu interessieren und ihnen Mitsprachemöglichkeiten zu geben.
Schon beim ersten Aktionstag, durchgeführt an der Ruperti Mittelschule, entstanden bei den Jugendlichen Ideen und Wünsche. Einige davon konnten mittlerweile schon umgesetzt werden. So auch die Gestaltung eines Pausenraums.
Im Rahmen eines interaktiven Kunstprojekts mit dem Rosenheimer Atelier mazu haben die Schüler der Klasse 8a eine Sitzgruppe aus Paletten Möbel entworfen und gestaltet.
Finanziert wurde das Projekt vom oberbayerischen Regierungsprogramm „Praxis an Mittelschulen“, die Materialkosten übernahm die Stadt Laufen.
In der ersten Projektphase sammelten die Schüler gemeinsam mit Projektleiter Michael Zuber Ideen und erstellten nach ihren Vorstellungen ein Modell.
In der zweiten Phase ging es dann, unter Anleitung von Christian Hess, ans Bauen. Es wurde gesägt, geschraubt, lackiert und gepolstert. Und am Ende entstand eine wunderschöne Sitzgruppe.
Auf einer kleinen Einweihungsfeier präsentierten die jungen Architekten und Handwerker ihr Ergebnis stolz den Mitschülern und der Schulleitung. Damit die Möbel lange schön und ansehnlich bleiben, wurden auch noch strenge Regeln für die Benutzung aufgestellt.
„Die Schüler hatten sehr viel Freude und es gäbe von ihrer Seite noch viele weitere Ideen, das heißt eine Fortsetzung des Projekts ist nicht ausgeschlossen“, meinte Konrektorin und Klassleiterin Mathilde Wallner.
Schulleiter Johannes Kumeth sieht solche Projekte als wichtigen Beitrag für die gesamte Schulfamilie. „Die Schüler können dabei ihre Selbstwirksamkeit erfahren und ihre Stärken unter Beweis stellen.“
Auch Magdalena Eder, Jugendbeauftrage der Stadt Laufen, die das Format Pizza und Politik leitet, zeigt sich erfreut. „Hier erfahren Jugendliche, dass ihre Wünsche und Ideen zählen und sie durch ihr Engagement etwas beitragen können.“
Was hat sich der Osterhase denn da einfallen lassen? Versteckte er doch am letzten Tag vor den Osterferien kleine Osternester für die Grundschüler am Pausenhof der Mittelschule. Manche waren schnell entdeckt, für andere musste man lange suchen. Sogar auf dem Dach des Regenunterstands hatte er eins zurückgelassen. Die Mittelschüler der SMV (Schülermitverantwortung) standen aber mit Rat und Tat zur Seite, wenn es der Osterhase zu gut gemeint hatte mit seinem Versteck.
Geboren wurde die Idee schon in der 1. SMV-Sitzung im Herbst. Der Wunsch der „Großen“ etwas für die „Kleinen“ zu tun, ließ die Aktion entstehen. Mit Hilfe von Vertrauenslehrerin Christina Bachmayer und Konrektorin Mathilde Wallner organisierten die Jugendlichen einen schönen Ostervormittag für die Grundschüler mit Osternestsuche und Waffel- bzw. Muffinverkauf.
Gebastelt wurden die Osternester von allen Mittelschülern im Kunstunterricht. Besonderer Dank gilt dem Elternbeirat der Grundschule, welcher den Inhalt der Nester organisierte und finanzierte.
In der ersten Märzwoche fanden von Dienstag bis Donnerstag die Skitage der Mittelschule Laufen im Skigebiet am Roßfeld statt. Dieses Skigebiet im Berchtesgadener Land liegt auf über 1500 m. 45 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6, begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und dem verantwortlichen Schulskikursleiter Rektor Johannes Kumeth, fanden noch genügend Schnee auf den Naturschneepisten im Familienskigebiet am Rossfeld vor, wo günstige Tarife zum Skifahren einladen.
Aufgeteilt in fünf Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler von den erfahrenen Skilehrkräften der Skischule Oberau bestens betreut. Sie ermöglichten mit guter Laune, Humor und Einfühlungsvermögen sowohl den Anfängern als auch den „Profis“ erfahrungs- und erlebnisreiche Skitage. Die meisten Kinder hatten bereits in den Jahren vorher bei den Skikursen in der Grundschule Grundfertigkeiten auf Skiern gesammelt und konnten ihre Technik weiter verbessern. Doch selbst die Anfänger wagten sich am zweiten Tag schon an das Fahren mit dem Tellerlift bzw. dem Schlepplift. Während die ersten beiden Tage fleißig geübt wurde, stand der Donnerstag ganz im Zeichen des anstehenden Abschlussrennens, bei dem auch der weitere Skikursorganisator, Herr Jakob, als Zeitnehmer fungierte. Alle Kinder nahmen erfolgreich am Abschlussrennen teil. Bei strahlendem Sonnenschein gab es als Belohnung und Stärkung für alle leckere Krapfen, die vom Elternbeirat der Mittelschule spendiert wurden. Eine Siegerehrung wird im Rahmen einer Schulversammlung stattfinden. „Die Skitage der Mittelschule stellen eine wesentliche Säule im sportlichen Gesamtkonzept der Ruperti Grund- und Mittelschule Laufen dar“, so Johannes Kumeth.
Die SMV organisierte eine herzerwärmende Valentinstagsaktion und eine spaßige Feier zum Unsinnigen Donnerstag. Zusätzlich gab es einen Muffin- und Waffelverkauf in der Pause, bei dem auch die Grundschulkinder herzlich eingeladen waren. Unter dem Motto "Pyjamaparty" verkleideten sich die Schüler und Schülerinnen, während traditionelles Schnalzen die Winterstimmung vertrieb. Eine gelungene Veranstaltung, die die Schulgemeinschaft vereinte und für strahlende Gesichter sorgte.
Formularbeginn
Vielen Dank an die SMV, die beide Aktionen möglich gemacht hat und an die Eltern für Spende der Muffins.
Am 31.01. fand in der Turnhalle für die 7. – 9. Klasse ein Vortrag zum Thema Sicherheit statt. Initiiert wurde die Veranstaltung von der Stadtgemeinde Laufen. Die Jugendbeauftragten der Polizei gaben den Jugendlichen Tipps und Tricks an die Hand, wie man sich in unangenehmen, vielleicht sogar gefährlichen Situationen verhalten sollten. LLL – Leute, Licht, Lärm lautet die Devise. Menschen direkt ansprechen und um Hilfe zu bitten und nicht zuletzt, lieber einmal zu oft die Polizei rufen, statt einmal zu wenig.
Die Präsentation behandelte Themen wie „Recht und Unrecht“, Zivilcourage, Risiken im Internet sowie eine Übersicht der Anlaufstellen, wenn Hilfe benötigt wird.
Die Jugendlichen zeigten großes Interesse am Vortrag und fühlten sich mit ihren Sorgen ernst genommen.
Merry Christfest – Weihnachtsfeier an der Mittelschule
„Weihnachten ist ein Gefühl“ mit diesen Worten eröffnete Herr Kumeth die Feier. Dann ging es durch ein besinnliches, aber auch lustiges Programm, welches die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern für den letzten Schultag vor Weihnachten auf die Beine gestellt hatten. Da gab es ein Klavierstück von Johannes Rudholzer, „Die Weihnachtsmaus“ dargeboten von der Klasse 5a oder die Weihnachtswünsche der 5b. Diese Wünsche bezogen sich nicht auf materielle Geschenke, wie Handys und Spielsachen, sondern es ging um Dinge, wie Freude, Frieden, eine schöne Zeit mit der Familie.
Großen Dank gab es an die Paten aus der 9a, diese hatten die 5. Klässler die ersten Schulwochen an der neuen Schulwoche begleitet. Dafür gab es nun nicht nur eine Belobigung, sondern auch ein kleines, liebevoll gestaltetes Geschenk.
Den Höhepunkt der Feier bildete das denglische (Deutsch – Englisch) Krippenspiel „Merry Christfest“, dargeboten von talentierten Schülern aus allen Klassen. Sehr humorvoll stellten die jungen Schauspieler die Weihnachtsgeschichte dar. Da nahm Maria die Pampers mit nach Bethlehem, Joseph erbat ein Quartier vom Man from Bethlehem und ein Hirte argwöhnte gar, ob die Engel nicht Aliens seien. Doch am Ende an der Krippe wurde es doch noch sehr besinnlich.
Musikalisch umrahmt wurde das Krippenspiel von den Musikgruppen der Mittelschule. Mit einem berührenden „Stille Nacht“ endete das Stück unter tosendem Applaus.
Nach den Weihnachtswünschen der Schülersprecher und einem gemeinsam gesungenem „Feliz Navidad“ ging es Richtung wohlverdienter Ferien.
Was rumpelt denn da an der Tür? Das fragten sich die Schüler der Mittelschule Laufen am 06. Dezember. Niemand geringerer als der Nikolaus, sein Krampus und die Engel begehrten Einlass. Für jede Klasse hatte der Heilige viel an Lob, aber auch die eine oder andere Ermahnung mitgebracht. Am Ende verteilten die Engel noch Schokolade für alle.
Vielen Dank an die Akteure aus der 9a und der 5a und natürlich an den Elternbeirat für die Spende der Schokolade und der Begleitung.
Die Klasse 6a beschäftigte sich in diesem Herbst im Deutschunterricht mit dem Gedicht
„Herr von Ribbeck“ von Theodor Fontane.
Dabei entstanden 4 E-Books und 2 Theaterstücke. Schaut hinein!
Talente entdecken
Unter diesem Motto stand die letzte Woche vor den Herbstferien für die Klasse 8a, welche gemeinsam mit Klassenlehrerin Mathilde Wallner die Woche in Traunstein verbrachte, um an einer Berufsorientierungsmaßnahme teilzunehmen. Am ersten Tag ging es um Teamwork, Durchhaltevermögen, Kreativität und Organisationstalent.
Die restlichen Tage der Woche lernten die Jugendlichen verschiedene Bereiche kennen, wie Elektrik, Metall, Soziales und Hotel- und Gastgewerbe.
Dort konnten sie ihr handwerkliches Geschick, ihren Geschmacksinn und noch vieles mehr unter Beweis stellen.
Am Ende erhielten die Schüler eine Potenzialanalyse. Die erfahrungsreiche Woche sollte ihnen dabei helfen ihre eigenen Stärken und Talente zu erkennen und die Berufswahl erleichtern.
Als Schülersprecher 2023/ 2024 wurden gewählt:
Voraner Milena, Kl. 9a
Dietrich Katharina, Kl. 8a
Hasanaj Olti, Kl. 9a
Bei einer gemeinsamen Betriebserkundung bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 8a und 9a einen ganz besonderen Einblick in einen Industriebetrieb.
Sehr schnell wurde klar, dass hier hochkomplexe Maschinen programmiert, gebaut und repariert werden.
Robel bietet Ausbildungen als MechatronikerIn, IndustriemechanikerIn, ElektrikerIn, SysteminformatikerIn und Bürokaufmann/frau an.
Einige Schüler der 8. und 9. Klasse bekundeten sogleich ihr Interesse an einem Betriebspraktikum bei Robel.
Am 12.07. besuchte die 9a die Multimediale Ausstellung „Van Gogh Alive“ in Salzburg. In einer multisensoriellen Tour durch die Niederlande, Paris, Arles, Saint Rémy und Auvers-sur-Oise erlebten die Schüler das Leben und Schaffen des niederländischen Meisters
In dieser Symphonie aus Farbe, Klang und Aroma konnte man die berühmten Werke wie „Die Sternennacht“ aus einer völlig neuen Perspektive erleben.
Im Zeichenraum wurde nun der eigene innere Künstler entdeckt. In zwei Video Turorials wurde gezeigt, wie man Van Goghs Meisterwerke Strich für Strich nachbildet.
„School Life Balance“, das ist dieses Jahr das Motto des Mittelschultages in Bayern. Dazu holte sich die Ruperti Mittelschule Laufen Profi´s ins Haus: Die Schüler der Berufsfachschule für Physiotherapie der Chiemsee Schulen Zimmermann gestalteten einen Gesundheitstag. Unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Bernecker bereiteten die jungen Erwachsenen verschiedene Stationen für die Mittelschüler vor. In der Koordination - Challenge in der Turnhalle war Auspowern angesagt, bei Entspannung und Bewegung ging es ruhiger zu und bei anderen Stationen war Gleichgewicht und Geschicklichkeit gefragt. Auch ein theoretischer Input über gesunde Ernährung mit anschließendem Quiz durfte nicht fehlen. Die Klasse 8a mit Klassenlehrerin Frau Döllerer versorgte die Schüler in der Pause, passend zum Motto, mit Wassermelone, Fruchtspießen und Co.
Am Ende des Tages waren sich alle einig, der Gesundheitstag hat mindestens 10 von 10 Punkten verdient.
(Text und Fotos von Mathilde Wallner)
Die Klasse 5a verbrachte vom 15.05.23- 17.05.23 gemeinsam mit der Jugendreferentin Sylvia Scheifler, dem Schulsozialpädagogen Bastian Bönisch und der Klassenlehrerin Sandra Burgstaller die Tage der Orientierung im Haus „Wiedhölzlkaser“ in Reit im Winkl. Trotz des verregneten Wetters hatten sie viel Spaß bei lustigen Spielen zur Förderung der Klassengemeinschaft und wuchsen so zu einem tollen Team zusammen.
Vom 27.03. bis 30.03.2023 machte sich die Klasse 9a gemeinsam mit Frau Wallner und Frau Döllerer auf den Weg, um auf den Spuren Bayern´s berühmtesten Exports zu wandeln. Schon bei der obligatorischen Stadtführung wurde auch dem Letzten klar, in Wien liegt Kultur in der Luft. Ob im Schloss Belvedere, wo die Schüler die berühmten Gemälde von Klimt und Hundertwasser live sehen konnten, bei einer mulimedialen Zeitreise durch die Geschichte im „Time Travel Vienna“ oder in den Katakomben des „Steffels“ wie die Wiener ihr Wahrzeichen nennen, die österreichische Bundeshauptstadt ist voller spannender Geschichten. Ein besonderes Highlight war der Musicalbesuch im Ronacher Theater für den sich alle schick machten. Im Museum der Illusionen konnten viele faszinierende optische Täuschungen bestaunt werden und der „Dialog im Dunkeln“ bescherte den Jugendlichen eine ganz besondere Erfahrung. Hier kann man erfahren, wie das Leben von blinden Menschen wahrgenommen wird. Neben so viel Bildung, durfte der Spaß natürlich nicht fehlen, Bowling, Schwarzlichtminigolf und natürlich der Prater sorgten für Nervenkitzel. Nach vier gemeinsamen Tagen und sehr kurzen Nächten kehrte die Klasse, mit gestärkter Klassengemeinschaft und um viele Erfahrungen reicher, nach Laufen zurück.
Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Kumeth gab es folgendes Programm:
Programm Weihnachtsfeier 2022
„In der Weihnachtsbäckerei“
Lied der Klasse 5a mit Frau Döllerer
Begrüßung
Schulleitung
„Das Weihnachtsessen der Familie Karl“
Lesestück der Klasse 6a
„A star is shining tonight“
Lied der Musikgruppen 5a, 7a, 8a, 9a mit Frau Döllerer
„Snow is falling“
Lied der Musikgruppe 5a, 7a, 8a, 9a mit Frau Döllerer
„A little Christmasgedicht“
Weihnachtsgedicht der Klasse 9a
„Helge Rentier in Argentinien“
Weihnachtsstück der Klasse 5a
„Die Geschichte vom Lametta“
Weihnachtsgeschichte der Klasse 7a
„I like to move it“
Tanz der Mädchen 5a/6a
Weihnachtswünsche
Schülersprecher
„Feliz Navidad“
alle Klassen, Lehrkräfte und Zuschauer
Elternbeirat vertritt die Mittelschule am Christkindlmarkt
Vielen Dank im Namen der Schulleitung und der Kollegen für das Engagement der Familie Rudholzer und Trephohl am Christkindlmarkt.
Große Überraschung für die Mittelschüler
Heute schepperte es an der Klassenzimmer- türe und ein lautes "Klong! Klong!" war zu vernehmen.
Manche waren schon etwas erschrocken, aber dann doch beruhigt als ein "braver" Nikolaus und gleich zwei Engerl dabei waren. Auch hatte der Nikolaus Geschenke dabei und keiner wurde verhaut ;-)
Eine tolle Idee der SMV und danke für die Durchführung der 9. Klasse.
Schulversammlung zur Ehrung des sozialen Engagements und der sportlichen Leistungen
Traditionell fand am letzten Schultag vor den Herbstferien die erste Schulversammlung im neuen Schuljahr, der Ruperti Mittelschule Laufen, statt. So wie schon im letzten Jahr steht diese Veranstaltung im Zeichen der Ehrungen.
Herr Trübenbach, der die Bundesjugendspiele organisierte, durfte mit sichtbarem Stolz die Sieger- und Ehrenurkunden an die erfolgreichen, jungen SportlerInnen verteilen. Außerdem wurden die jeweils besten Läufer, Werfer und Weitspringer auf die Bühne gerufen, um eine Medaille und einen kleinen Preis entgegenzunehmen.
Die Schülerlotsen wurden vom Verkehrsbeauftragen der RGM, Helmut Jakob, vorgestellt. Herr Jakob betonte die Wichtigkeit ihrer Aufgabe für den sicheren Schulweg.
Die Schülersprecher Lena Heinz und Markus Schaider bedankten sich bei ihren Wählern und stellten die Arbeit der SMV (Schülermitverantwortung), ihre Pläne und deren Mitglieder vor.
„Egal, was kommt, es wird gut sowieso“ schallte anschließend durch die Turnhalle. Auf Nachfrage von Mathilde Wallner, Verbindungslehrerin und Initiatorin der sozialwirksamen Schule, wer denn dafür sorge, dass alles wieder gut werde nach einem Streit, kam es einstimmig von den Schülern: Die Streitschlichter. Stolz nahmen die neu ausgebildeten StreitschlichterInnen ihr Zertifikat in Empfang: Jan Gräfenstein (4a), Sofia Andi (4b), Tobias Garschhammer (4b), Emily Becker (5a), Katharina Schaider (5a), Celina Sann (6a), Maximilian Nutz (6a), Sozdar Khalaf Omar (6a), Katharina Dietrich (7a) und Celina Kern (7a). Gemeinsam mit einem schon erfahrenen Streitschlichter werden sie nun ihren Dienst aufnehmen.
Aller Anfang ist schwer. Deshalb kümmern sich die Paten aus der 9a um ihre „Patenkinder“ aus der 5a, um ihnen den Anfang an der neuen Schule zu erleichtern.
Die sozialwirksame Schule sei eine der tragenden Säulen der Mittelschule und diese funktioniere nur mit großem Engagement, vor allem der Schüler selbst, wie Rektor Johannes Kumeth in seiner Eröffnung betonte. Und dass dieses in großem Maße vorhanden ist, zeigte diese Versammlung. Am Ende der Versammlung stand nämlich ein großer Teil der Mittelschüler auf der Bühne, da sie alle für ihr sportliches und/oder soziales Engagement geehrt worden waren.
Mittelschule Laufen wählt ihre Schülersprecher
Die Schülerinnen und Schüler der Ruperti Mittelschule Laufen wählten, wie jedes Jahr, ihre Schülersprecher, und zwar im dafür vorbereiteten Wahllokal.
In der 1. Sitzung der SMV (Schülermitverantwortung) wurde vorgestellt, welche Rechte und Pflichten ein Schülersprecher oder eine Schülersprecherin hat, dass er oder sie ein Vorbild sein sollte und das Bindeglied zwischen Schüler, Eltern und Schulleitung darstellt. Einige der jungen Leute waren gewillt sich dieser Verantwortung zu stellen. Die Kandidatinnen und Kandidaten entwarfen Wahlplakate und machten sich dabei Gedanken, warum sie dieses Amt gerne ausüben würden. Sich für die Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzen, für ein friedliches Miteinander sorgen und den Jüngeren helfen waren häufig genannte Gründe.
In der 8. Klasse, in der das Thema Demokratie im Lehrplan steht, wurden die Wahlrechtsgrundsätze zuvor im Unterricht erarbeitet. So gerüstet konnten die Schülerinnen und Schüler als Wahlhelfer fungieren. Am späten Vormittag stand das Ergebnis fest:
1. Schülersprecher: Markus Schaider (9a)
2. Schülersprecherin: Lena Heinz (9a)
In zwei Fortbildungen auf Landkreisebene werden die Jugendlichen nun auf ihre Aufgaben vorbereitet. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg beim Ausüben ihres Amtes.
Die Schüler, die zur Wahl standen Freie, geheime und demokratische Wahlen
Am vor-vor-vorletzten Schultag kamen die Schüler der Mittelschule noch in den Genuss eines gemeinsamen Spieletages.
Hierbei wurden verschiedene Stationen aufgebaut und Vierer-Teams gebildet.
Die Gruppe mit den meisten Punkten erhielt einen Preis.
Am 1.6.2022 fuhren die beiden 6.Klassen mit ihren Lehrerinnen, Fr. Burgstaller und Fr. Döllerer ins Museum der Moderne nach Salzburg. Die Klassen fuhren um 8.30 Uhr an der Schule los und die Busfahrt dauerte 30 Minuten. Anschließend sind wir über viele Treppen zu Fuß auf den Mönchsberg hochgewandert. Schließlich mussten wir 30 Minuten vor dem Museum warten, weil das Museum noch geschlossen war, und nutzten die Zeit für eine Brotzeitpause.
Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und von je zwei Museumspädagoginnen durchs Museum geführt. Wir wurden zu verschiedenen Fotografien geführt und durften dann mit unseren Handys in derselben Technik fotografieren wie auf den beiden Kunstwerken z.B. durch ein Netz fotografieren.
Wir verließen danach das Museumsgebäude und gingen in einen kleinen Hof, wo ein großer Kamelkopf stand. Er war aus glänzenden Metallplatten. Wir durften sogar hineingehen.
Danach stiegen wir einen Turm hinauf, schauten auf Salzburg herab und genossen die Aussicht. Dort sollten wir uns einen Ausschnitt aus dem Panorama von Salzburg merken. Im anschließenden Workshop bemalten wir eine Metallfolie mit Wachsmalkreiden und ritzten das Panorama, das wir uns gemerkt hatten, hinein. Das Werkstück durften wir in einer schönen Schachtel mit nach Hause nehmen. Anschließend fuhren wir wieder zur Schule zurück. Die Ankunft in Laufen war um 13.00 Uhr. Es war ein schöner und interessanter Vormittag.
Von Bastian, Laura, Lucas und Pia (SchülerInnen der Klasse 6b)
Zu Beginn sangen und tanzten die Kleinen aus der 2. Klasse für die Großen. Zwar lief die Musik als Playback, aber die Kinder sangen live und hatten sich eine Choreografie einfallen lassen.
Dann wurden die Sieger vom Abschlussrennen geehrt. Herr Jakob hatte für jeden Teilnehmer eine Urkunde und für die 3 schnellsten Rennläufer eine Medaille.
Die Schulsiegerin und der Schulsieger erhielten sogar noch einen Pokal.
Frau Döllerer hatte mit ihrem Musikkurs der 7.-9. Klasse etwas für die musikalische Unterhaltung vorbereitet. Herr Willinger begleitete am Bass.
Auch die Gewinner des Zeichenwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken wurden geehrt und bekamen schöne Preise.
Zum Abschluss hatten die Schüler der 5. Klasse ein kleines Dankeschön für ihre Tutoren in der 9. Klasse vorbereitet.
Eine tolle Sache dieser Mittelschultag und ein großes Dankeschön an Frau Wallner, die nicht nur das Event organisiert, sondern auch noch einen Tanz mit den Schülerinnen der 5. und 6. Klassen vorbereitet hatte.
Die 5a besuchte das Museum der Moderne. Dort ist zur Zeit die Ausstellung "True Pictures" - zeitgenössische Fotografie der Gegenwart zu sehen:
Ähnlich wie die nordamerikanische bildende Kunst der 1950er- und 1960er-Jahre galt auch die nordamerikanische Fotografie dieser Zeit lange Jahre als vorbildhaft. Als die künstlerische Fotografie in Europa ab den 1980er-Jahren eigenständige Wege einschlug, schien die Orientierung an der amerikanischen Fotografie für viele jüngere Künstler*innen nicht mehr verbindlich.
Die groß angelegte Ausstellung True Pictures? reagiert auf diesen Umstand, indem sie mit einem offeneren Blick die nordamerikanische Fotografie der Gegenwart vorstellt. Analog zur künstlerischen Emanzipation der Fotografie in Europa identifiziert die Ausstellung die ausgehenden 1970er-Jahre als Ausgangspunkt eines grundlegenden Wandels im Verständnis der Fotografie in Nordamerika. Es kam zur „Erfindung“ des großformatigen Tableaus als Bildform, das Jeff Wall mit seinen Leuchtkästen erstmals einsetzte. Die Ausstellung konzentriert sich auf das Werk von Künstler*innen der Jahrgänge 1946 bis 1989 und auf die ebenso verschiedenartigen wie weitreichenden Folgen eines neuen Verständnisses von Fotografie in Nordamerika.
Neben einer Führung und einer kindgerechten Erklärung verschiedener Bilder, durften die Kinder selbst fotografische Experimente mit dem Handy durchführen.
Außerdem bekamen wir den Kamelkopf vor dem Museum von innen zu sehen und durften auf den Turm neben dem Museum, von wo aus wir einen traumhaften Blick über Salzburg hatten.
Zum Abschluss durften wir unsere Eindrücke selbst im Turmatelier künstlerisch unter Beweis stellen:
ICH – DU – WIR – Nationenfest an der Ruperti Mittelschule Laufen
Wie schafft man Toleranz, Respekt und ein friedliches Miteinander? Ein wichtiger Schritt dafür ist es, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und sich dafür zu interessieren, was der andere wie und warum macht.
Deshalb haben sich die Schüler der Mittelschule gemeinsam mit ihren Klassenlehrern in den letzten Tagen intensiv mit einem oder zwei Ländern beschäftigt. Da wurde recherchiert, Plakate und PowerPoint Präsentationen erstellt und sogar ein eigener kleiner Film gedreht. Am Ende hatte jede Klasse eine Station für ihre Mitschüler erstellt.
Am Freitag, dem 27.05. war es dann so weit. Alle Schüler besuchten die Stationen der anderen Klassen und erfuhren dort vieles über Geschichte, Kultur, Flora und Fauna der jeweiligen Länder. Man konnte zum Beispiel erfahren, dass in Frankreich Baguette niemals geschnitten, sondern immer gebrochen wird, Kasachische Wörter lernen, ein spanisches Murmelspiel spielen, die Weltkarte zusammenpuzzeln und noch vieles mehr.
Bei einem Fest muss natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Viele Eltern brachten liebevoll zubereitete Leckerbissen aus aller Herren Länder, welche der Elternbeirat verkaufte.
Die Schüler freuten sich über den abwechslungsreichen Vormittag und der Elternbeirat war begeistert wie höflich und aufgeschlossen die jungen Leute waren.
Alles für ein friedliches Miteinander.
„Zammgrauft“ in der 7a und 8a
Auch in diesem Schuljahr hat die Klasse 7a am 15.03.2022 erfolgreich am Polizeikurs „Zammgrauft“ von Anti-Gewalt bis Zivilcourage teilgenommen. Dieses Projekt wurde zusätzlich für die Klasse 8a am 25.01.2022 nachgeholt, da es im Schuljahr 2020/21 leider coronabedingt ausfallen musste. Durchgeführt wurden die Übungen von den Jugendbeamten der Polizeiinspektion Laufen Fr. Krammer und Hr. Lebesmühlbacher in Kooperation mit der Jugendsozialarbeiterin, der Mittelschule Laufen, Fr. Busch. Das Programm ist speziell auf Jugendliche ausgerichtet und vermittelt durch spielerische Übungen unter anderem folgende Schwerpunkte: Zur eigenen Meinung stehen, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage, Fähigkeit zur gewaltfreien Konfliktlösung, richtiges Verhalten in Notsituationen und Stärkung der Klassengemeinschaft. Das Projekt zielt darauf ab einen wichtigen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu leisten und das Klassenklima zu verbessern.
Am Dienstag, 1. Februar waren die beiden Jugendbeamten der Laufener Polizei, Fr. Krammer und Hr. Lebesmühlbacher, bei uns in der 6b der Mittelschule Laufen (noch im alten Jahr fand das Projekt „Sei gscheid“ am 14.12.21 in der Klasse 6a statt). Auch Frau Busch, unsere Schulsozialpädagogin, war bei dem Projekt dabei. Das Thema des Vormittags war die Internetnutzung. In dem Projekt ging es um den Umgang mit dem Internet und die Regeln, die dort gelten. Uns wurden der Datenschutz, Urheberrecht und Cybermobbing im Netz anhand von Experimenten, Spielen und Filmen erklärt. Dass Cybermobbing eine Straftat ist, war uns allen danach klar. Es war ein spannender und interessanter Vormittag, an dem wir viel über den Umgang mit dem Netz gelernt haben. In einer Abschlussrunde durften wir die beiden Polizisten zu ihrem Beruf befragen, da waren alle begeistert dabei. Es war mal eine schöne Abwechslung. (verfasst von einem Schüler der 6b)
Im Rahmen des Kunst- und Informatikunterrichts kamen die Schüler der 6. Klassen einmal in den Genuss des etwas anderen Unterrichts. Beim Thema "Werbung" geht es zu 99 Prozent um gefakte Bilder oder Videos. Um einen Hauch von einer Ahnung zu bekommen, wie die "Großen der Werbe- branche" tricksen, haben wir uns auch an effektvolle Aufnahmen getraut. Und siehe da: Es war gar nicht so schwer und machte noch richtig Spaß dazu.
Konzept "Sozialwirksame Schule" an der Ruperti-Mittelschule Laufen: Ogricht is
Die ersten Streitschlichterinnen und Streitschlichter nahmen heute stolz ihre Ausbildungszertifikate in Empfang: Johanna Gull (8a), Lena Heinz (8a), Sophia Schmechtig (7a), Chantal Schürgers (7a), Rurik Skottke (7a), Jessica Stegbauer (8a), Jule Weixler (7a) (in alphabetischer Reihenfolge)
Vorausgegangen waren drei Vormittage konzentrierte Arbeit mit Frau Rees vom Schulpastoralen Zentrum aus Traunstein zur Konflikttheorie, Konfliktlösungsstrategien, Gesprächstechniken, Phasen der Mediation sowie die Bedeutung der Gefühle für unser Handeln.
Sehr konzentriert und engagiert übten die sieben angehenden Streitschlichter:innen im Rollenspiel den Ablauf und die vielen kleinen Dinge, auf die man bei der Mediation (= Vermittlung) achten muss.
Streitschlichter lösen nicht die Konflikte ihrer Mitschüler:innen, sondern helfen ihnen in einem klar strukturierten Prozess, eigene Anteile am Konflikt zu erkennen, Verständnis für die Situation des früheren Gegners zu entwickeln sowie eigene Lösungen zu formulieren, denen alle Konfliktpartner:innen zustimmen müssen und die in einem Vertrag verbindlich festgehalten werden.
Schulleiter Herr Kumeth freut sich, dass die Streitschlichter:innen schon nach den Ferien ihren Dienst aufnehmen werden. In jeder Pause werden Sie zu zweit als Team für Ihre Mitschüler:innen zur Verfügung stehen. Betreut werden die sieben Peer-Mediatoren von der zuständigen Lehrkraft Frau Mathilde Wallner und der Sozialpädagogin Jennifer Busch.